Öffnungszeiten: Mittwochs, Samstags, Sonntags 12:00 - 16:00, zusätzlich geöffnet: 29-3, 19-5, 30-5, 3-10, 1-11
Telefoon: +31 (77) 374 7500

Emmaus Europe

Emmaus ist eine internationale Bewegung, die aus Wohn und ArbeitsgGemeinschaften besteht und durch den Aufbau von Secondhandshops ihren Lebensunterhalt verdient. Der Erlös aus diesen Geschäften wird auch für Flüchtlinge, arme sowie obdachlose Menschen verwendet. Mit diesen Aktivitäten möchte Emmaus die Umwelt entlasten. Neben den Wohn- und Arbeitsgemeinschaften sind auch Freiwilligengruppen aktiv. Diese Arbeiten auch in den Secondhandläden.

Emmaus wurde 1949 von Abbé Pierre gegründet. Das Motto, unter dem die Emmaus-Gemeinden leben, lautet: zusammen Leben, zusammen arbeiten, zusammen teilen. Es gibt Emmaus- Wohngemeinschaften in 37 Ländern, verteilt auf vier Kontinente (Afrika, Asien, Amerika und Europa). Emmaus verdient sein eigenes Geld und trifft Entscheidungen auf Grundlage eigener Überlegungen. Emmaus Gemeinschaften leben explizit nicht von Subventionen und können daher ihren eigenen Kurs bestimmen. Trotz des religiösen Namens ist Emmaus ganz bewusst an keine Religion oder Philosophie gebunden.